Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Aktivitäten der Fachgruppe Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau
Projekt "Gastro meets Musicals"

Gastro meets Musicals...

... das ist das Motto, unter dem unsere Restaurantfachfrauen und -männer im 2. Ausbildungsjahr ein Marketingkonzept planen, erarbeiten, durchführen und evaluieren.

Während des Projekts erstellen die SuS in Kooperation mit dem Stage Entertainment marketingorientierte Konzepte, um im Vorfeld definierte qualitative und quantitative Unternehmensziele zu erreichen.

Alle von den einzelnen Gruppen erstellten Marketingkonzepte werden in Form von Schautischen, Gasttischen und Präsentationstätigkeiten kreativ in Szene gesetzt.

Abschließend erfolgt eine zielgerichtete Evaluation, um die geplanten Konzepte kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft zu erarbeiten.

C. Janzen, K. Fischer

Projekt "Le mariage du vin et du fromage"

« Le mariage du vin et du fromage »

Unter diesem Motto planen, erarbeiten, erleben und reflektieren die Oberstufen im Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau / -mann jedes Jahr das Projekt, welches als Wein - Käse -Verkostung für verschiedene Veranstaltungen (z. B. Treffen der Ausbildungsbetriebe) angeboten wird. Hierbei werden Fachkenntnisse über Wein und Käse harmonisch miteinander vereint.

 

Basierend auf eigens zusammengestellten Steckbriefen der Marriage zwischen Wein und Käse, die als bildgewaltige PPT - Präsentation zur Unterstützung ihres Vortrags dienen, schneiden die Schülerinnen und Schüler den Käse nicht nur fachgerecht auf und stellen einen Käseteller zusammen, vielmehr öffnen sie auf einem Gueridon am Tisch des Gastes die perfekt korrespondierenden Weine zum jeweiligen Käse und begründen ihre Auswahl mit Hilfe sensorischer Richtlinien. Eine Leitung durch die Verkostung von Wein und Käse mit sensorischen Attributen rundet das jährlich beliebte Projekt harmonisch ab. Zudem trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Qualität und Routine als Gastgeber und bereiten sich damit u. a. adäquat auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vor.

 

K. Fischer

Großer Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2019

Vom 26. bis 28.10.2019 fanden in Bonn auf dem Petersberg die 40. Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Das an der BBS 2 Hannover trainierte Schülerteam Niedersachsens hat dabei den dritten Platz belegt und somit die Bronzemedaille gewonnen. Besonders freuen wir uns auch darüber, dass unsere Restaurantfachfrau Steffi Runge in der Einzelwertung der Restaurantfachleute die Silbermedaille gewonnen hat und unsere Hotelfachfrau Leonie Kerl den 3. Platz bei den praktischen Übungen erobern konnte!

Til Eppler, Koch, Gasthaus Müller, Barsinghausen
Leonie Kerl, Hotelfachfrau, Romantik Hotel Gebhards, Göttingen
Steffi Runge, Restaurantfachfrau, Restaurant Rauchfang Oldenhöfen, Scheeßel

Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und gratulieren unseren Gewinnerinnen und Gewinnern!

Zu verdanken ist dieser Erfolg auch der tollen Arbeit unseres Trainerteams!
Julia Duensing: Marketingkonzept, Arbeiten am Empfang
Thomas Falkowski: Gesamtorganisation, Flambieren, Arbeiten an der Bar
Marcus Heering: Fachpraxis Küche
Hartmann Holtz: Fachtheorie, Trainingshomepage
Dagmar Lustfeld-Nordmeyer: Housekeeping, Arbeiten am Tisch, Tranchieren
Jutta Märtens: Fachtheorie
Regina Scheibner: Arbeiten am Empfang, Schriftverkehr
Sabine Werner: Betriebslehre
Nadine Ziegler: Kommunikation
Norman v. Zukowski: Fachrechnen 

 

Pressemitteilung des DEHOGA-Niedersachsen

Facebook DEHOGA-Deutschland

 

Preis des Präsidenten der Region Hannover 2015

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern unseres diesjährigen Schulwettbewerbs

Lennart Kleefeld, Koch, Maritim Airport Hotel Hannover

Stefan Koch, Restaurantfachmann, Forsthaus Heiligenberg, Bruchhausen-Vilsen

Silvana Holzmann, Hotelfachfrau, Sheraton Hannover Pelikan Hotel

Rabea Emmert, Fachfrau für Systemgastronomie, Mc Donald's Flughafen, Langenhagen

Urkunden und Preise wurden von dem Präsidenten der Region Hannover, Herrn Hauke Jagau, und unserer Schulleiterin Frau Barbara Weichhold übergeben.

 

Weihnachten im Umzugskarton
Die Restaurantfachleute Unterstufe NRE 1C entwickelte im Politikunterricht die Idee „Weihnachten aus dem Umzugskarton" und helfen Flüchtlingen

Jeder der Schüler und Schülerinnen wollte in der Zeit vor Weihnachten etwas tun, um Flüchtlingen in Hannover zu helfen.
Nach kurzer Kontaktaufnahme mit dem „Nachbarschaftskreises für Flüchtlinge in Hannover Mitte" war schnell klar, wie man sinnvoll helfen kann. Jeder der Schüler und Schülerinnen spendete Drogerieartikel, diese Kleinigkeiten werden täglich gebraucht.

Gesagt getan, es wurde ein Umzugskarton organisiert und verschönert. Herr Teubner beantragte eine Unterrichtsverlagerung und schon ging es los.

In der Flüchtlingsunterkunft Luerstraße 17 angekommen, wurden nach kurzer Begrüßung ein paar Tische zusammengeschoben. Über Dolmetscher, aber auch schon in deutscher Sprache erzählten die jungen Leute wo sie herkommen und welche Pläne sie hier haben. Die Drogerieartikel wurden gerne angenommen. Die Flüchtlinge bedanken sich herzlich und wünschten den Schülerinnen und Schülern „Frohe Weihnachten".

Ein kurzer Gedankenaustausch auf dem Heimweg, brachte die Erkenntnis, dass es eine gelungene Aktion der NRE1C war.

Barkeeper-Prüfung bestanden
Die Prüfung der Barkeeper ist abgeschlossen. Sieben Teilnehmer haben sich dieser Prüfung gestellt, und alle Prüflinge haben bestanden. Die Prüfung setzte sich aus einer zweistündigen schriftlichen Überprüfung und einer einstündigen Arbeitsprobe zusammen.
Die Zusatzqualifikation ging dieses Jahr das erste Mal über fast ein ganzes Jahr von Ostern bis Ostern.
Nach dem regulären Unterricht wurde bis in den späten Nachmittag hinein in Workshops das angelesene Wissen gefestigt. Die Grundfertigkeiten der Praxis dauerten bei Herrn Falkowski auch mal bis in den frühen Abend. Frau Maren Meyer und Herr Manuel Mauritz von der Deutschen Barkeeper Union Sektion Niedersachsen haben mit den angehenden Barkeepern in zwei Zusatzseminaren die Geschicklichkeit an der Bar vertieft.
Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Barkeeper-Zukunft!
Barkeeper-Prüfung bestanden

Nach einem siebenmonatigen Vorbereitungskurs haben zehn Hotel- und Restaurantfachleute die Prüfung vor der IHK Hannover Hildesheim zum geprüften Barmixer/zur geprüften Barmixerin bestanden.
In dem Vorbereitungskurs wurden den angehenden Barmixern nach der regulären Unterrichtszeit alle notwendigen Inhalte über Spirituosen, Liköre, Fachrechnen, Jugendschutzgesetz, Cocktailrezepturen und Regeln zum Arbeiten hinter der Bar von den Lehrkräften Jutta Märtens, Thomas Falkowski und Ralf Teubner vermittelt.

Herr Falkowski lehrte in der Praxis die Basis für das praktische Handeln mit Shaker und anderen Barutensilien. An zwei Terminen übte Herr Immenroth in der BBS2 Hannover und in der Bar im Dormero Hotel die „Livesituationen" an der Bar. Über regelmäßige Tests und Tastings qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die Prüfung. Diese bestand aus einer einstündigen Arbeitsprobe und einer zweistündigen schriftlichen Prüfung

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!