Fünf Gewinner beim Champagne-Wettbewerb 2016 der deutschen Hotelfachschulen in Dortmund
Tassilo Schween (Hotelfachschule Hamburg), Anna Immoor (Hotelfachschule Hannover), Julia Pohle (Hotelfachschule Berlin), Marcel Meder (Hotelfachschule Heidelberg) und Franziska Buckenthin (WIHOGA Dortmund) setzen sich mit Überzeugungskraft, einem perfekten Teamauftritt und einer starken kreativen Idee beim 44. Champagne-Wettbewerb der deutschen Hotelfachschulen gegen zwei Konkurrenzteams durch. Das Prüfungsthema dieses Jahres ist „Champagne - ein Lebensgefühl". Austragungsort war am 9. und 10. November 2016 die WIHOGA Dortmund. Der Wettbewerb wurde erstmalig mit gemischten Schulteams durchgeführt. Jeweils fünf Studenten, einer von jeder Hotelfachschule, erarbeiteten ein gastronomisches Konzept für einen Betrieb, der Champagne als unterscheidungsstarke Positionierung in den Mittelpunkt stellt.
„Der Champagne-Wettbewerb ist ein sehr erfolgreiches Konzept. Unser Ziel ist es, die Schüler durch die Arbeit in Projekt-Teams stärker zu fordern, besser zu vernetzen und die berufliche Realität im Wettbewerb zu integrieren. Sich schnell auf wechselnde Teams und Kollegen einstellen zu müssen, bildet die Arbeitsrealität der Hotellerie und Gastronomie realistisch ab", sagt Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne.
Der Champagne-Wettbewerb für die Studenten der deutschen Hotelfachschulen wird seit 1973 vom Champagne-Gesamtverband durchgeführt. Alle 15.700 Winzer und rund 30 Häuser der Champagne werden vom Comité Champagne mit Sitz in Épernay repräsentiert. Am Wettbewerb teilnehmen können Studenten der fünf Traditions-Hotelfachschulen Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg.
In vier Stunden Teamarbeit konzipierten die Champagne-Spezialisten ein Konzept für einen Investor, der einen gastronomischen Betrieb mit Fokus auf Champagne eröffnen wird. Anforderung war, im Betriebs- und Marketingkonzept die Weine der Champagne als differenzierendes und identitätsprägendes Thema zu integrieren. Am zweiten Tag des Wettbewerbs wurden die Marketing- und Eventideen vor Publikum und der Fachjury präsentiert. Neben der Ausarbeitung und der Präsentation der betriebswirtschaftlichen Aufgabe konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Fachkundeprüfung mit Blindverkostung und Champagne-Empfehlung zu einem Menü unter Beweis stellen.

Die fünf Gewinner reisen Anfang 2017 gemeinsam mit den fünf Mitgliedern der Jury drei Tage in die Champagne. Dort stehen Fachverkostungen und Besichtigungen der seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Weinberge, Keller und Häuser der Champagne auf dem Programm.