Schulmeisterschaft im Lebensmittelhandwerk 2018

Die diesjährige Schulmeisterschaft im Lebensmittelhandwerk der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover stand unter dem eingängigen Motto: „Jung. Stark. Handwerk." Ein Thema, das nicht nur markant und modern klingt. Es ist wie geschaffen für einen Wettbewerb, in dem sich Auszubildende aus allen an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover beschulten Ausbildungsberufen des Handwerks beteiligten: Bäckerin/Bäcker, Konditorin/Konditor, Fleischerin/Fleischer, Fachverkäuferin/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei bzw. dem Schwerpunkt Fleischerei.

Bereits zum 7. Mal traten leistungsfähige, besonders engagierte Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres innerhalb ihres Faches gegeneinander an. Die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt einerseits darin, dass sie kurz vor ihrer Gesellen- bzw. Abschlussprüfung die Gelegenheit wahrnehmen möchten, unter Prüfungsbedingungen wichtige Erfahrungen zu sammeln; so wie es ein Teilnehmer des Wettbewerbes im letzten Jahr auf den Punkt brachte: „Eine bessere Vorbereitung auf die Prüfung kann es gar nicht geben." Andererseits möchten sie schon jetzt beweisen, welchen Leistungsstand sie erreicht  haben.

Und dies konnten sie tatsächlich beweisen. Denn auf alle Teilnehmer warteten berufstypische, fachpraktische Arbeitsproben, die Kreativität erlaubten und so unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ermöglichten.

Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Lebensmittelhandwerks, erfahrenen Prüferinnen und Prüfern der Ausschüsse und den verantwortlichen Lehrkräften der Berufsbildenden Schule 2 beurteilten die Leistungen und ermittelten den besten Nachwuchs der handwerklichen Berufe.

In jedem der sechs Ausbildungsberufe nahmen bis zu acht Auszubildende teil. Ab dem frühen Morgen lösten sie unter den Augen der Fachjury komplexe handwerkliche Aufgaben. Dazu gehörten die selbstständige Planung aller notwendigen Arbeitsschritte, die Vorbereitung, die Durchführung und schließlich die Kontrolle und Reflexion des Arbeitsergebnisses. Diese Handlungsorientierung spiegelt sich auch in den Prüfungen wider.
Die angehenden Bäckerinnen und Bäcker stellten geflochtene Schaugebäcke und Hefekleingebäck her.
Die Konditorinnen und Konditoren entwarfen und gestalteten eine Motivtorte, die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei garnierten Muffins zu hochwertigen Cupcakes, führten Verkaufsgespräche und präsentierten die Waren verkaufsfördernd auf einem dekorativen Schautisch.
Die angehenden Fleischerinnen und Fleischer stellten aufwändige Pasteten und köstliches Finger Food her. Die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei richteten Aufschnitt- und Bratenplatten dekorativ an und gestalteten die passenden Werbemittel.

Am frühen Nachmittag startete mit dem Empfang der Gäste die feierliche Preisverleihung.

Die Siegerinnen und Sieger im Schulwettbewerb 2018 heißen:

Konditorei:

3. Platz:

Lisa Christina Paltian

Wurst Basar Konrad Hinsemann GmbH

Die stellvertretende Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz, der Schulleiter der Berufsbildenden Schule 2, Herr Ulf Jürgensen und der Obermeister der Freien Fleischerinnung Hannover, Herr Eric Handke richteten Grußworte an die Auszubildenden. Im Anschluss nahm der Abteilungsleiter der Abteilung Lebensmittelhandwerk, Herr Norbert Jösten, die Siegerehrung vor. Sonderpreise für herausragende Leistungen wurden von den Innungen und dem Bäckerfachverein überreicht.

Bereits seit Jahren unterstützen die handwerklichen Innungen Hannovers, die Freie Fleischer Innung Hannover, die Konditoreninnung Niedersachsen-Mitte, die Bäckerinnung Hannover und der Bäckerfachverein e. V. als Förderer die Berufsbildende Schule 2 auf vielfältige und großzügige Weise. Als Zulieferer von Betrieben aus Lebensmittelhandwerk und Gastronomie unterstützen die Firmen Frischli und Pius Weinwirtschaft die Arbeit der Schule.

Die Meisterschaft im Lebensmittelhandwerk soll zu einer Berufsausbildung auf hohem Niveau beitragen und die Auszubildenden dazu begeistern sich herausfordernden fachlichen Aufgaben zu stellen. Auf diese Weise kann die Wettbewerbsfähigkeit besonders guter Auszubildender auch für künftige Leistungswettbewerbe des Handwerks geschult und gefördert werden. Zugleich sieht die Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover in der Veranstaltung die Chance einen Beitrag zur Imageförderung des Handwerks zu leisten, die Attraktivität der Ausbildungsberufe herauszustellen und die hohe Qualität der handwerklichen dualen Ausbildung zu unterstreichen.

Die vielen Gäste der Feierstunde konnten sich im Anschluss an die Preisverleihung einen eigenen Eindruck von den geleisteten Arbeitsproben machen. Bei kleinen Köstlichkeiten vom Buffet genossen sie die anregenden Gespräche mit dem Fachpublikum aus Lebensmittelhandwerk, Industrie, Politik und Schule.