Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Arbeitstechniken und -strategien auseinander, die sie als grundlegende Kompetenzen für ihren weiteren beruflichen Werdegang nutzen können.

Inhalte:
Grundlegende Arbeitstechniken und -strategien werden in der Einführungswoche vermittelt. Die Inhalte aus den Bereichen Ablauforganisation, Textverarbeitung und Recht dienen als Grundlage für weitere Module, in denen die Inhalte genutzt bzw. vertieft werden. So müssen die Schülerinnen und Schüler z.B. in mehreren Modulen die Grundlagen der Textverarbeitung nutzen um die Ergebnisse Ihrer Ausarbeitungen darzustellen. Sie erarbeiten die Grundlagen des Projektmanagements, der tätigkeits- und zeitorientierten Arbeitsablauforganisation und wenden diese auf ausgewählte Situationen des Veranstaltungsmanagements an. Im Recht analysieren sie die Grundlagen unterschiedlicher Vertragsarten und die Wesenszüge des Kaufvertrages und möglicher Störungen.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und zweiten Halbjahr stehen jeweils 4 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung.