Kosten- und Leistungsrechnung anwenden und Handlungsmöglichkeiten im operativen Bereich gestalten

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die erforderlichen Kompetenzen ein Unternehmen im Rahmen des Controllingprozesses zu analysieren, relevante Kennzahlen zu erstellen und auszuwerten sowie aus diesen Kenntnissen Zielgrößen für zukünftige Entscheidungen abzuleiten.

Inhalte:
In diesem Modul werden die Schritte des Controllingprozesses aus Modul 6 fortgesetzt.
Zunächst führen wir die erforderlichen Arbeiten zur Erstellung des Jahresabschlusses eines Unternehmens durch.
Die erarbeitete Bilanz bereiten wir auf, um diese in Bezug auf Vermögensstruktur, Kapitalstruktur, Anlagendeckung und Liquidität zu analysieren.
Im Rahmen der Kostenartenrechnung erstellen wir die kurzfristige Erfolgsrechnung von Unternehmen. Mit Hilfe von Kennzahlen ermitteln wir Stärken und Schwächen der Unternehmen und entwickeln Möglichkeiten zur Verbesserung.
Die Kostenstellenrechnung ermöglicht es, das Unternehmen nach verschiedenen departments, Bereichen oder Leistungen zu untersuchen. Als Methoden nutzen wir das uniform system of accounts, die Bereichsergebnisrechnung und die Leistungsergebnisrechnung.
Die gewonnenen Ergebnisse dienen als Grundlage der Kalkulation, die wir nach verschiedenen Verfahren durchführen.
In der Planungsrechnung erstellen wir eine Break-even-Analyse und betrachten die Budgetierung eines Unternehmens.
Die Interpretation von statistischen Kennzahlen ist ein weiterer wichtiger Bereich innerhalb dieses Moduls.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und zweiten Halbjahr der Oberstufe stehen jeweils 5 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung. Das Selbststudium ist mit 45 Zeitstunden angesetzt.