Betriebswirtschaftliche Daten aufbereiten

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenzen, um abteilungsspezifische Sachverhalte zu analysieren und zielgruppenspezifisch aufzubereiten.

Inhalte:
Im Rahmen dieses Moduls werden wir ökonomische Zusammenhänge aus unterschiedlichen Abteilungen von Hotellerie und Gastronomie genauer unter die Lupe nehmen. So werden beispielsweise verschiedene Darlehensangebote kritisch hinterfragt und es wird untersucht, in wie weit Outsourcing im Housekeeping-Bereich betriebswirtschaftlich vorteilhaft wäre. Damit dieses auch gelingen kann, müssen natürlich die mathematischen Grundlagen aus Arithmetik, Analysis und Algebra gelegt werden. Diese sind ebenfalls Voraussetzung für Berechnungen in weiteren Modulen. Um Vergleiche effizient durchführen zu können, werden die Daten mithilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel ausgewertet. Häufig sind die Ergebnisse der Analysen unterschiedlichen Zielgruppen vorzustellen. Wir setzen die Software Powerpoint sinnvoll und souverän ein, um zum Beispiel die Grundlage für die Entscheidungsfindung durch eine verständliche und ansprechende Präsentation zu legen.

Zeitliche Gliederung:

In jedem Halbjahr werden vier Unterrichtsstunden erteilt.