Betriebliche Wertströme dokumentieren und analysieren

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand der Buchführungs-technik auf Konten das Basiswissen zur Buchführung und Bilanzierung.

Inhalte:
Wir starten mit dem Planspiel Kassenbuchführung, um die Notwendigkeit einer systematischen und ordnungsgemäßen Erfassung betrieblicher Wertströme zu begreifen.
Anhand dieser Erfahrungen werden die Rechtsgrundlagen, die ordnungsmäßige Buchführung und auch eine geeignete Organisation zur zeitgerechten Bereitstellung sowie der Erfassung der Belege erarbeitet.
Wir diskutieren auf der Grundlage gastronomischer Rahmenbedingungen die Inventurverfahren. Den Aufbau und die Gliederung von Inventar und Bilanz erarbeiten wir und wenden dies auf unsere Übungsfirma an.
Gemeinsam erschließen wir uns das System der doppelten Buchführung. Als ersten Schritt für eine EDV-Buchführung machen wir uns mit dem Spezialkontenrahmen der Gastronomie vertraut und kontieren entsprechend.
Schrittweise lernen wir sämtliche gastronomisch wichtigen Buchungen kennen und trainieren deren entsprechende Umsetzung (z.B. Warenverkehr, Umsatzsteuer, Zahlungsverkehr).

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und zweiten Halbjahr stehen jeweils 4 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung. Das Selbststudium ist mit 30 Zeitstunden angesetzt.

Besonderheit:
Wir erarbeiten hier die ersten Schritte des Controlling-Prozesses. Sie bilden die Grundlage für das Modul 10 in der Oberstufe.