„Generationencafé, ein exklusives Restaurant und ein nachhaltiges Hotel“
Hotelfachschüler erarbeiten Marketingstrategien für eigene Unternehmen

Im Rahmen des Modul 8 hat die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover seit Herbst 2022 Marketingkonzepte entwickelt, die auf den Businessplänen des vergangenen Schuljahres basieren. Nach fünf Monaten Arbeit war es endlich so weit und die drei Gruppen konnten ihre Konzepte zu einem Café, einem Restaurant und einem Hotel präsentieren.
Bereits in der Unterstufe hat die Klasse fiktiv eigene Unternehmen gegründet, für welche nun Marketingstrategien erarbeitet wurden. Von Zielgruppenbestimmung über Visionen bis hin zur endgültigen Strategie wurde an alles gedacht. Ein eigens designter Flyer rundete die Konzepte der jeweiligen Gruppe ab. Der Kreativität wurde hier freien Lauf gelassen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unter dem kritischen Auge der betreuenden Lehrkräfte Frau Werner und Frau Behmenburg, sowie der gesamten Klasse stellten sich das „Generafé", das Restaurant „La Maison Grise" und das „The Green Pioneer"-Hotel vor und gaben ihr Bestes, das Publikum von ihren Ideen zu überzeugen. „Die Arbeit hat sich gelohnt! Die Klasse hat uns wirklich gutes Feedback gegeben und scheint ganz angetan zu sein von unserem klimaneutralen Hotel" sagte Benedict Diels vom „The Green Pioneer".
Das „Generafé" punktete mit der Bewerbung von hausgemachten Kuchen und Torten, die im Mehrgenerationencafé angeboten werden sollen. Jannik Nitsch meint: „Einen Ort für Jung und Alt zu schaffen ist eine tolle Idee. Kuchen wie bei Oma geht eh immer!". Auch das „La Maison Grise" stellte unter Beweis, dass ihre entwickelten Maßnahmen überzeugen. Das deutsch-französische Restaurant besticht mit kulinarischen Angeboten für jeden Gaumen.
Die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen zeigten sich sehr zufrieden und sind froh im beginnenden Endspurt zum Abschluss einen weiteren Punkt abzuhaken. Mit den Marketingkonzepten endet ein weiteres spannendes Projekt, bei dem alle Beteiligten ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten.