GREEN IT für mehr Nachhaltigkeit

Berufliche Informatik im Beruflichen Gymnasium: Mit GREEN IT für mehr Nachhaltigkeit in der Informations- und Kommunikationstechnologie
Im Rahmen eines siebenwöchigen Unterrichtsprojektes beschäftigten sich die Schüler:innen der Abschlussklasse des Beruflichen Gymnasiums mit neueren Entwicklungen in der IT. Hierbei lag ihr Fokus auf den Möglichkeiten, Informations- und Kommunikationstechnologie [IT & KT] nachhaltig zu gestalten bzw. zu nutzen.

Zahlreiche praktische Impulse und viele fachliche Hintergründe erlangten die Lernenden hierfür im Rahmen einer Kooperation mit dem Dortmunder Unternehmen GREEN IT, einem grünen IT-Systemhaus, welches mit ganzheitlichen Konzepten auf ein Zusammenspiel von Umwelt und Wirtschaft setzt. Während verschiedener Videokonferenzen konnten die Schülerinnen von Fachkräften aus den Abteilungen Marketing, Verkauf und Personal Einblicke in die reale Unternehmenspraxis erlangen, Fragen zu ihren Teilprojekten klären und ihr Arbeiten realitätsnah ausrichten.
Als Projektergebnisse entstanden hierbei ...
... ein Podcast, mit welchem potenzielle Kunden über die Möglichkeiten nachhaltiger IT & KT informiert und somit für entsprechende Produkte und Dienstleistungen begeistert werden können;
... Schulungsmaterialien für Mitarbeiter:innen, um diese für die Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unternehmen und im Privaten zu sensibilisieren sowie
... konkrete Datenblätter für marktfähige nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in der IT & KT.
Zur gemeinsamen Präsentation der sehr guten Projektergebnisse zeigte sich der Besuch aus der Garbsener Niederlassung von GREEN IT sehr erfreut über das Engagement und die tollen Ideen der Lernenden. Diese wiederum waren nicht nur stolz auf ihre multimedialen Handlungsprodukte sondern sicherlich auch auf die Bewertungen ihrer Leistungen und Ergebnisse.
Eine praktische Bereicherung und ein motivierender Abschluss des Unterrichts im Fach Berufliche Informatik. Ganz herzliche Gratulation zu den gezeigten Kompetenzen!