KMK-Fremdsprachenzertifikat 2023

Am 23. März 2023 absolvierten 20 Lernende unserer Schule das KMK-Fremdsprachenzertifikat auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens mit dem Schwerpunkt Gastronomie. In diesem Jahr fokussierte sich die Prüfung inhaltlich auf nachhaltiges Gastgewerbe, wie umweltfreundliche Takeaway-Lösungen.

Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köche/Köchinnen, Systemgastronomen sowie Konditor*innen nahmen dieses Angebot der BBS 2 gerne wahr, um ihre eigene Englischkompetenz zertifizieren zu lassen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile wurden von Lehrkräften unseres Englischteams, unter Leitung von Isabelle Hoigt, organisiert und durchgeführt.

Die Prüflinge mussten ihr Können in den Bereichen Sprachverständnis, Produktion, Übersetzung/Mediation und Gesprächsführung unter Beweis stellen. Die Aufgaben orientierten sich dabei eng an der beruflichen Praxis. Während Hotelfachleute unter anderem ein Empfangsgespräch zu führen hatten, galt es für Köche/Köchinnen eine Bankettabsprache in englischer Sprache zu moderieren.

Durch den Erhalt des KMK-Fremdsprachenzertifikats verbessern unsere Schüler*innen ihre beruflichen Chancen, sowohl auf dem Deutschen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Viele Betriebe legen bei Einstellungen verstärkten Wert auf dieses unabhängige Zertifikat, weil es die Sprachkompetenz der Bewerbenden besser einschätzbar macht und ihren Leistungswillen anerkennt.

In der 20. Kalenderwoche 2023 wurden die KMK-Fremdsprachenzertifikate an die Prüflinge verteilt. Wir gratulieren allen 18 Schüler*innen, die erfolgreich bestanden haben! Insbesondere Viktoria Schleicher (Gastronomie Flughafen) und Ruben Sacht (Maritim Airport Hotel Hannover) haben mit jeweils 95% der Maximalpunktzahl hervorragende Leistungen erbracht!

Auch im Jahr 2024 bietet die BBS2 die Zertifikatsprüfung für interessierte Lernende an. Anmeldungen sind von August-Oktober 2023 für eine Prüfung im März 2024 möglich. Nähere Infos gibt es bei den Englischlehrenden.