Ein besonderer Weg zum Abitur: Das Berufliche Gymnasium der BBS 2

Dein Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife?

Du erreichst deine Ziele gerne auf eigenen Wegen?

Du interessierst dich für Ernährung und Gesundheit?

Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Ziel auf einem besonderen Weg zu erreichen!
Mit dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Ökotrophologie - gibt es ein attraktives Bildungsangebot, das dich besonders gut auf bestimmte Studiengänge (z.B. Ökotrophologie, Medizin, Betriebswirtschaft) vorbereitet.

Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss unseres Gymnasiums den Beruf der Hotelfachfrau/des Hotelfachmanns in deutlich verkürzter Ausbildungszeit (maximal 17 Monate) zu erlernen. So kannst du deine  Laufbahn auch als Führungskraft in der Hotellerie  erfolgreich fortsetzen.

Diese alternativen Wege beginnen in der Einführungsphase (11. Klasse) unseres Beruflichen Gymnasiums. In die Einführungsphase kannst du aufgenommen werden

·         wenn du den  Erweiterten Sek. I-Realschulabschluss erworben hast oder

·         nach Versetzung in Klasse 11 an einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Bereits nach dem erfolgreichen Besuch des Jahrgangs 12 erhältst du den schulischen Teil der allgemeinen Fachhochschulreife. Wenn du daran ein einjähriges Betriebspraktikum anschließt, führt das zur vollständigen Fachhochschulreife. Das ist genauso wie an allen anderen Gymnasien.

Der erfolgreiche Abschluss der Qualifikationsphase  (Klasse 12-13) führt zum Abitur.
Hier geht es zu weiteren Infos:

Informationen zum Bildungsgang

Stundentafel