Der Schülerrat, das politische Organ der Schülerschaft

Politik wird nicht nur im großen Stil ausgeübt, sondern auch hier an der BBS 2. Der Schülerrat ist dabei der Vertreter der Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler der vielen verschiedenen Berufe und Schulformen, die an der BBS 2 vertreten sind, haben jeweils ihre ganz eigenen Wünsche, Ansichten und Vorstellungen, wie der Schulalltag gestaltet und verbessert werden soll.
Zu diesem Zwecke wurden Vertreter aus jeder Schulform und jeder Branche gewählt, die zusammen den Schülerrat bilden. Unter anderem sind dabei vertreten die Hotelfachschule, die Fachschule für Lebensmitteltechnik, die Berufsfachschule und die Erstausbildung des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Lebensmittelhandwerks.

Zu den grundlegenden Aufgaben des Schülerrates zählen neben der Interessenvertretung der Schülerschaft, die Mitgestaltung des Schullebens, der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulformen, die Aufklärung von Rechten und Pflichten für Auszubildende, sowie die Organisation von Schulveranstaltungen und Projekten.

Und auch wenn sich der aktive Einfluss der einzelnen Mitglieder des Schülerrates auf die Entscheidungen oft nur im Stimmrecht niederschlägt, so wurde schon vieles angeregt und ins Rollen gebracht. Man darf gespannt sein, was in Zukunft alles umgesetzt wird, um den Interessen der Schüler nachzukommen und den Schulalltag so weiter optimieren zu können.