In vier Stunden Teamarbeit konzipierten die Champagne-Spezialisten ein Konzept für einen Investor, der einen gastronomischen Betrieb mit Fokus auf Champagne eröffnen wird. Anforderung war, im Betriebs- und Marketingkonzept die Weine der Champagne als differenzierendes und identitätsprägendes Thema zu integrieren. Am zweiten Tag des Wettbewerbs wurden die Marketing- und Eventideen vor Publikum und der Fachjury präsentiert. Neben der Ausarbeitung und der Präsentation der betriebswirtschaftlichen Aufgabe konnten die drei Teams ihr Wissen über Champagne in einer Fachkundeprüfung mit Blindverkostung und Champagne-Empfehlung zu einem Menü unter Beweis stellen.
Die fünf Gewinner reisen Anfang 2017 gemeinsam mit den fünf Mitgliedern der Jury drei Tage in die Champagne. Dort stehen Fachverkostungen und Besichtigungen der seit Juli 2015 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Weinberge, Keller und Häuser der Champagne auf dem Programm.