VDB Marketing Trophy 2017

Nachwuchs der Backbranche wird geehrt

Die Fachschule für Lebensmitteltechnik, Schwerpunkt Bäckereitechnik, der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Backbranche (VDB) zum dritten Mal einen Fachwettbewerb unter den Absolventinnen und Absolventen ausgeschrieben.
Unter dem Motto „Wir backen Ihre Zukunft!" wurde am Montag, 23. Januar 2017, die VDB Marketing Trophy 2017 vergeben.
In den zurückliegenden Monaten hatten Fachschülerinnen und Fachschüler Lösungskonzepte für verschiedene Marketingaufgaben namhafter hannoverscher Bäckereien sowie für die Bäcker-Innung Hannover erstellt. Dabei wurden folgende Projektaufträge vergeben:
• Bedeutung, Nutzen und Grenzen der Innungsarbeit (Bäcker-Innung Hannover)
• Konzept zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit (Bäcker Göing)
• Analyse eines Snacksortiments und Produktideen zur Ergänzung (Langrehrs Backwaren)
• Konzept zur Optimierung der Tourenplanung (Bäckerei Hünerberg)
• Analyse der Auswirkungen einer Sortimentsbereinigung (Calenberger Backstube).

Neben den Ergebnissen der Projektarbeiten wurden auch die Präsentationen von einer Fachjury bewertet. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden von der VDB mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Platz 1:

Enno Steinberg und Vitali Schemitko
„Konzept zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit" für die Bäckerei Göing

Platz 2:

Heidi Weis und Steven Hoffmann
„Analyse der Auswirkungen einer Sortimentsbereinigung" für die Calenberger Backstube
Platz 3:

Markus Loss und Andreas Weiser
„Bedeutung, Nutzen und Grenzen der Innungsarbeit" für die Bäcker-Innung Hannover

Der Fachwettbewerb bietet den Absolventinnen und Absolventen der Fachschule eine hervorragende Möglichkeit berufliche Handlungsfähigkeit an realen betrieblichen Problemsituationen zu erwerben. Eine enge Kooperation mit starken Partnern aus der Wirtschaft zeichnet die Fachschule Lebensmitteltechnik in Hannover aus. Die angehenden Bäckereitechnikerinnen und -techniker bringen in die Projektarbeiten ihr gesamtes Fachwissen ein. Aus betrieblicher Sicht sind die Vorschläge und Ideen der Schülerprojekte sehr wissenswert und finden häufig eine Umsetzung im Unternehmen.

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn Sie an einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker/zur staatlich geprüften Lebensmitteltechnikerin interessiert sind, wenden Sie sich gern an das Geschäftszimmer, Frau Heider unter fheider@bbs2-hannover.de.