Die Hotelfachschule sieht ROT
Medoc-Wein-Seminar mit Sommelière Yvonne Heistermann

Die 17 angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule Hannover führten am 20.11.2019 ihr zweites Weintasting im Restaurant der BBS 2 durch. Frau Yvonne Heistermann stellte dieses Mal 6 Weine zur Verkostung bereit.

Im Fokus standen Rotweine aus dem Medoc im Südwesten Frankreichs, dem wohl berühmtesten Anbaugebiet des Bordeaux. Zu Beginn gab es umfangreiche Informationen über die klassischen Rebsorten, Bodenverhältnisse und die dort herrschenden klimatischen Bedingungen. Die ausgesuchten Weingüter kommen aus allen Ecken des Bordeaux. Frau Heistermann präsentierte jeden einzelnen Wein und seine spezifischen Besonderheiten. Im Plenum wurden Aussehen, Geschmacksnoten definiert und Speiseempfehlungen vorgenommen. "Die vorangegangenen Informationen waren hilfreich, um sich während der Verkostung auf einen der Weinberge zu denken." schmunzelte ein Schüler im Anschluss.

Zugute kamen auch die theoretischen Kenntnisse, welche sich die Schüler der Oberstufe aus dem Unterricht von Frau Pohl-Hülsbusch über die letzten Wochen angeeignet haben. Von Anfang bis Ende ein sehr gelungenes Tasting - und wie Goethe schon sagte: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken".