Startschuss für neue Ausbilderinnen und Ausbilder
Nach der Sommerpause gab es am 14. September 2023 bereits die erste neue Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Teilzeitklasse der Hotelfachschule Hannover.
8 Schülerinnen und Schüler, die auf der Zielgeraden zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt sind, waren voller Tatendrang und Vorfreude, um den nächsten Schritt für Ihre Zukunft zu gestalten. Im Rahmen des Moduls „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" legen die angehenden Betriebswirte unter anderem die Ausbildereignungsprüfung ab und lernen dabei neue Ausbildungsmethoden kennen. In vier Kleingruppen, unter der Leitung von Frau Wojtera und Herrn Falkowski, wurden zielgerechte und verschiedene Konzepte erarbeitet, um eine Anfangssituation mit 21 Auszubildenden einer Hotelfachklasse modern und angenehm zu gestalten. Frau Stefanie Geusens, Schülerin der FHG 2 TZ 4/5 meinte: „Die Kooperation zwischen den Schülerinnen und Schülern ist etwas ganz besonderes, da wir neue Persönlichkeiten kennengelernt haben und das erste Mal Anfangssituationen situationsgerecht gestalten sollten".
Es standen 21 Schülerinnen und Schüler aus dem 1. Lehrjahr der Hotelfachklasse für eine Zusammenarbeit bereit. Diese waren positiv überrascht, wie angenehm eine Anfangssituation gestaltet werden kann. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Auszubildende auf ihren neuen Lebensweg erfolgreich zu begleiten und wir sind froh, dass die Gastronomie weiterhin eine attraktive Branche ist", erzählten Karl-Heinz Wilhelms und Lennart Engelhardt, ebenfalls Schüler der Teilzeitklasse. Nach knapp 45 Minuten war das Kennenlernen in den vier Gruppen beendet und die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte begaben sich anschließend mit Frau Wojtera in die Reflexion.