Weinseminar an der Hotelfachschule Hannover

Eine Reise durch die Welt der Schweizer Weine

Mitte Oktober 2023 fand ein inspirierendes Weinseminar an der Hotelfachschule Hannover in der BBS2 statt, das die Vielfalt schweizerischer Weine und Käsesorten in den Mittelpunkt stellte. Unter der kompetenten Leistung von Frau Yvonne Heistermann, einer ausgewiesenen Expertin auf dem Gebiet der Weine, wurde den Schülerinnen und Schülern der Teilzeit-Oberstufe ein unvergessliches Geschmackserlebnis geboten.

Frau Heistermann präsentierte insgesamt sechs erlesene Schweizer Weine begleitet von sechs köstlichen Schweizer Käsesorten. Diese Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, in die Schweizer Genusswelt einzutauchen und die Besonderheiten der Weine und der unterschiedlichen Käsesorten zu erkunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der informativen Präsentation und den leckeren Verkostungen. Karl-Heinz Wilhelms aus der Teilzeit-Oberstufe sagte: „Das Wissen, das uns durch Frau Heistermann vermittelt wurde, wird für die zukünftige Laufbahn noch sehr nützlich sein!".

Die Veranstaltung bot nicht nur eine einmalige Gelegenheit zur Verkostung exquisiter Produkte, sondern zeigte auch, wie Wein und Käse perfekt miteinander harmonieren können. Die Gäste erlebten, wie die Aromen der Weine die Käsesorten ergänzten und umgekehrt. Frau Gerth war ebenfalls sehr angetan:"Die Veranstaltung war eine Kombination von Wein und Käse als sensorisches Festmahl. Sie eröffnete uns als Teilnehmer eine neue Welt des Genusses und der kulturellen Bereicherung über die bloße Verkostung hinaus."